Startseite / Wettbewerb Internationaler Preis des Silvaner Forums 2021
Verleihung der Goldenen Rebschere
Internationaler Preis des Silvaner Forums 2021

Willkommen beim Silvaner Forum

- Die Zeit ist reif für den Silvaner-

Eine couragierte Initiative für den Silvaner hat sich formiert. Die Winzer und Weinfreunde sind dabei, diese klassische Rebsorte ganz neu zu entdecken. Was der Silvaner noch braucht, ist eine Fangemeinde von interessierten Weinliebhabern und Winzern, die sich für seine Eigen- und Besonderheiten begeistert und ihm eine  starke Plattform in der Welt des Weins verschafft.

Dies ist die Zielsetzung des Silvaner Forums, das im Juli 1998 gegründet wurde. Der Verein versteht sich als eine überregionale Initiative für den Silvaner. Zum Arbeitsprogramm gehören Verkostungen, Vorträge, Seminare sowie konkrete Forschungsarbeiten an silvanerspezifischen Themen.
Ferner findet alle 2 Jahre ein Wettbewerb um den Internationalen Preis des Silvaner Forums statt. Der Silvaner-Wettbewerb wird in 5 Kategorien ausgeschrieben; die Gewinner werden mit der Goldenen Rebschere ausgezeichnet.

Der Silvaner hat die Weinkultur in Deutschland entscheidend geprägt. Er war bis in die Mitte der 60er Jahre hinein die wichtigste Rebsorte in Deutschland. Gerade in unseren Tagen gewinnt er mit hervorragenden Weinen wieder neue Freunde und zeigt sich dabei als Traditionalist, der auch den Ansprüchen des modernen Weintrinkers in idealer Weise gerecht wird. Es ist deshalb die vorrangige Aufgabe des Silvaner Forums, die Klasse und die Faszination des Silvaners in vielen Facetten aufzuzeigen. Das Silvaner Forum wird die vielen Themen aufgreifen und diese in die mittel- und langfristige Arbeit für den Silvaner einbringen.

Ganz nach dem Motto: Die Zeit ist reif für den Silvaner!

Jetzt Mitglied werden!

Antrag runterladen - ausfüllen und absenden oder faxen.

Aufnahmeantrag.pdf