/ Startseite / Pressemitteilung /  —  29.06.2015

Silvaner-Sieger 2015: Neue Gesichter und bekannte Namen

Silvaner-Wettbewerb zeigt Weine mit erstaunlichem Reifepotenzial

 
/ Startseite / Wettbewerb /  —  29.06.2015

Rezepte in unserer kulinarischen Silvaner-Datenbank

Immer mehr Weinliebhaber entdecken den Silvaner als Begleiter der verschiedenesten Gerichte.

 
/ Startseite / Wettbewerb /  —  29.06.2015

Ausgezeichnete Silvanerwinzer

Wir nennen Ihnen hier einige Winzer und Winzergenossenschaften, die ein ganz besonderes Faible für den Silvaner haben.

Jetzt Mitglied werden!

Antrag runterladen - ausfüllen und absenden oder faxen.

Aufnahmeantrag.pdf

Willkommen beim Silvaner Forum

- Die Zeit ist reif für den Silvaner-

Eine couragierte Initiative für den Silvaner hat sich formiert. Die Winzer und Weinfreunde sind dabei, diese klassische Rebsorte ganz neu zu entdecken. Was der Silvaner noch braucht, ist eine Fangemeinde von interessierten Weinliebhabern und Winzern, die sich für seine Eigen- und Besonderheiten begeistert und ihm eine  starke Plattform in der Welt des Weins verschafft.

Dies ist die Zielsetzung des Silvaner Forums, das im Juli 1998 gegründet wurde. Der Verein versteht sich als eine überregionale Initiative für den Silvaner. Zum Arbeitsprogramm gehören Verkostungen, Vorträge, Seminare sowie konkrete Forschungsarbeiten an silvanerspezifischen Themen.
Ferner findet alle 2 Jahre ein Wettbewerb um den Internationalen Preis des Silvaner Forums statt. Der Silvaner-Wettbewerb wird in 5 Kategorien ausgeschrieben; die Gewinner werden mit der Goldenen Rebschere ausgezeichnet.

Der Silvaner hat die Weinkultur in Deutschland entscheidend geprägt. Er war bis in die Mitte der 60er Jahre hinein die wichtigste Rebsorte in Deutschland. Gerade in unseren Tagen gewinnt er mit hervorragenden Weinen wieder neue Freunde und zeigt sich dabei als Traditionalist, der auch den Ansprüchen des modernen Weintrinkers in idealer Weise gerecht wird. Es ist deshalb die vorrangige Aufgabe des Silvaner Forums, die Klasse und die Faszination des Silvaners in vielen Facetten aufzuzeigen. Das Silvaner Forum wird die vielen Themen aufgreifen und diese in die mittel- und langfristige Arbeit für den Silvaner einbringen.

Ganz nach dem Motto: Die Zeit ist reif für den Silvaner!